Schulbücherei „Leseschatz am See“ Obermaubach

Die Schulbücherei wurde am 10.01.2020 unter dem Namen KÖB „Leseschatz am See“ neu eröffnet. Sie gehört zu den KÖB’s im Bistum Aachen.

K wie katholisch: der Mensch steht ganzheitlich im Mittelpunkt unserer Arbeit, christliche Werte sind unsere Grundlage.

Ö wie öffentlich: offen sein für jede*n, egal welcher Herkunft oder Religion, welchen Alters und Geschlechtes - oder oder oder...

B wie Bücherei: wir erfüllen den Grundauftrag der Information, Bildung und Unterhaltung von Menschen

Am 27.02.2015 starteten einige Büchereimitarbeiterinnen die Schulbücherei. Seit dieser Zeit brachten Büchereimitarbeiterinnen jeden Freitag in der 1. und 2. Schulstunde die Bücher aus der „großen“ Bücherei im Jugendheim Obermaubach zu den Kindern in die Schule.

Seit dem 10.01.2020 hat dies ein glückliches Ende gefunden. Wir durften einen Klassenraum renovieren und mit neuen Büchereimöbeln einrichten.

Die Kinder finden bei uns ca. 750 Kinderbücher. Darunter sehr viele Bücher für Erstleser, Bilderbücher, jede Menge Sachbücher (Atlanten, Was ist was, Memo Wissen, Wieso Weshalb Warum), diverse Buchreihen (Baumhaus, Greg’s Tagebuch, die Schule der magischen Tiere, Carlotta, die Drei ??? Kids, der kleine Drache Kokosnuss u.v.m.) und natürlich auch Kinderbuchklassiker. Seit Anfang des Jahres gibt es auch die Zeitschriften „Frag doch mal die Maus“ und „Löwenzahn“ in der Ausleihe.

Jedes Kind bekommt nach der Anmeldung durch die Eltern einen Büchereiausweis von uns.

Die Ausleihe ist kostenlos, lediglich für zu spät zurückgebracht oder verlorengegangene Bücher erheben wir Gebühren. Die Benutzungsordnung, die alle Eltern bei der Anmeldung ausgeteilt bekommen, finden Sie hier auch noch einmal im Anhang als pdf-Datei.

Die Schulbücherei finden Sie im Obergeschoss der Grundschule. Gerne dürfen Sie uns dort zu den Öffnungszeiten besuchen kommen.

Zurzeit arbeiten 8 ehrenamtliche Mitarbeiterinnen in der Schulbücherei.

Ein bis zweimal pro Jahr schaffen wir neue Kinderbücher an. Dies ist nur aufgrund der zahlreichen Ausleihen und der finanziellen Unterstützung der KÖB möglich. Durch die vielen Neuanschaffungen sind wir auf einem aktuellen Stand für alle Klassen und ein Besuch lohnt sich immer! Regelmäßig dürfen die Kinder auch ihre Bücherwünsche bei uns abgeben. Viele davon konnten wir schon erfüllen.