In der OGS der KGS An der Rur werden am Standort Winden insgesamt rd. 50 Kinder in zwei Gruppen betreut, am Standort Obermaubach sind es rd. 25 Kinder in einer Gruppe. Die OGS ist an allen Schultagen von 11:45 Uhr bis 16:00 Uhr geöffnet; an beweglichen Ferientagen, in den Osterferien (1 Woche), Herbstferien (1 Woche) und in den Sommerferien (2 Wochen) von 8:00 Uhr bis 16:00 Uhr. Kinder, die in der OGS angemeldet sind, können Ferienzeiten, die nicht von der OGS Winden/Obermaubach abgedeckt werden, in der OGS in Kreuzau, Drove oder Stockheim verbringen. An beweglichen Ferientagen sowie weiteren Ferienzeiten, falls mehr als 8 Kinder Betreuung benötigen, findet ebenfalls OGS Betreuung statt. In der Betreuungszeit essen die Kinder zu Mittag, machen Hausaufgaben und besuchen verschiedene AG’s. In der Regel finden diese von 14:45 Uhr bis 15:45 Uhr statt. Derzeit bieten wir folgende AGs an: Basteln, Fußball, Bälle-AG, Holz-AG, Kunst-AG, Tanzen, Schach-AG und Natur-AG (Standort Winden) sowie Fußball, Computer, Tanzen, Erste Hilfe und Kreativ-AG (Standort Obermaubach). In der OGS werden den Kinder Möglichkeiten gegeben, soziale Kontakte zu knüpfen und dabei unterschiedliche Erfahrungen zu machen. Freundschaften zwischen Kindern können neu entstehen und bestehende Freundschaften weiter gestärkt werden. Träger der Offenen Ganztagsschule der KGS An der Rur ist der Sozialdienst katholischer Frauen e.V. Düren.