Zirkusprojekt

Die Faszination Zirkus hat auch in den heutigen Zeiten nicht nachgelassen. Im Gegenteil sind die Atmosphäre im Zirkuszelt, die Spannung während der Vorstellung, die Kunststücke der Akrobaten und die Späße der Clowns ein Fest für alle Sinne.

Daher haben wir 2014 im Rahmen einer Projektwoche den Circus Zappzarap für die Schule engagiert. Nachdem Lehrkräfte und Eltern, die sich bereit erklärt hatten zu helfen, von den Zirkuspädagogen in die Geheimnisse von Akrobatik, Jonglage, Feuerspucken, Zaubern und Clownerie eingeführt worden waren, gaben sie dieses Wissen im Rahmen der Projektwoche an die Kinder weiter. In verschiedenen Workshops bereiteten sich Kinder und Erwachsene auf die beiden geplanten Vorstellungen vor.

Zur Generalprobe waren die Kinder der umliegenden Kindergärten und Schulen eingeladen. Bei den Hauptvorstellungen in dem vier Mal ausverkauften Zelt, hatten die Kinder die Gelegenheit das während der Woche erarbeitete zu präsentieren. Dabei kamen ungeahnte Talente zum Vorschein und so mancher entdeckte ein Selbstbewusstsein, das er vorher noch nicht kannte.