Kreuzau-Winden, 06.04.2020

Liebe Eltern,

eine der wichtigsten Aufgaben, die die Schule zu vermitteln hat, ist das Lesen. Es schafft die Grundlage, um berufliche Ziele und Wünsche zu erreichen und um sich aktiv am gesellschaftlichen Leben zu beteiligen.

Wir haben nun die Möglichkeit, „Antolin“ zu nutzen, um Ihren Kindern eine zusätzliche Motivation zum Lesen zu bieten. Dafür brauchen wir aber Ihre Unterstützung. Um Ihrem Kind die Nutzung von „Antolin“ zu ermöglichen, bitten wir Sie, die Elterninformation zur Datenverarbeitung auszufüllen und der Schule zukommen zu lassen.

Wir danken für Ihre Unterstützung!

Information rund um „Antolin“ finden Sie hier:

Elterninformation zur Datenverarbeitung bei Antolin
Dieses Dokument muss ausgefüllt und unterschrieben der Schule zugesandt werden.
Dies geht per E-Mail (kgs.anderrur@kreuzau.de), Fax (02422 / 8316), Post (Lehrer-Mainz-Str. 6 / 52372 Kreuzau-Winden) oder direkten Einwurf in den Briefkasten der Schule.
Antolin Elterninformation zur Datenverar
Elternbrief zu Antolin
Antolin Elternbrief.pdf

Liebe Eltern,

sollten Sie zusätzlich zu dem Material, das Ihnen die Klassenlehrer/Innen mitgegeben haben, noch Anregungen für eine interessante Lerngestaltung zu Hause wollen, können Sie hier in unserer Linksammlung stöbern und hoffentlich fündig werden.

Zusatzmaterial

Unter dem folgenden Link finden sie das Programm

"SCHULSPORT NRW - BEWEGUNGSANGEBOTE"

Bitte beachten:
Teilweise befinden sich unter dem Link auf den Fotos Personen, die den
Mindestabstand von 1,5 Meter nicht einhalten und auch mehr als zwei
Personen, was aktuell natürlich so nicht mehr gestattet ist! Das liegt
daran, dass die Aufnahmen letzte Woche entstanden sind, als die
aktuellen Vorgaben vom 22.03.2020 noch nicht veröffentlicht worden
sind.
Allerdings hat dies keine Auswirkungen auf die Übungen selbst.

Information über die landesweite Einstellung des Unterrichtsbetriebs durch Schulministerin Gebauer finden Sie hier:

Coronavirus: Unterricht in allen Schulen wird bis zu den Osterferien ausgesetzt

Die Arbeitspläne für Ihre Kinder, die sie in der nächsten Woche bearbeiten können, sind erstellt und wurden Ihnen über verschiedene Kanäle zur Verfügung gestellt.

Falls Ihr Kind noch Arbeitsmaterialien oder Bücher/Hefte benötigt, die noch in der Schule sind, können Sie diese am Dienstag, 17.03.2020, ab 08:00 Uhr bis 13:00 Uhr, abholen.

Eine Liste mit häufig gestellen Fragen zur Notbetreuung und den dazu passenden Antworten finden Sie hier:

Anmeldung zur ERWEITERTEN Notbetreuungsgruppe

Das bestehende Notgruppenangebot ist durch das Schulministerium erweitert worden.

Ab dem 23.03.2020 bis zum 19.04.2020 gilt:

• Zur Anmeldung der Kinder für die Notgruppe muss nur noch EIN Elternteil beruflich als „Personal in kritischen Infrastrukturen“ tätig sein. Die Eltern müssen zur Aufnahme des Kindes in die Notgruppe eine Unabkömmlichkeitsbescheinigung des Arbeitgebers vorlegen, gleichzeitig müssen die Eltern bescheinigen, dass die PRIVATE Betreuung des Kindes NICHT gewährleistet werden kann.

• Kinder der obengenannten Elternteile können auch samstags und sonntags und, unabhängig von der eigentlichen Anmeldung in einer unserer Betreuungsformen ( 8-1, OGS ), an allen Wochentagen auch im Nachmittagsbereich betreut werden.

• Kinder der obengenannten Elternteile können auch in den Osterferien betreut werden. Eine Betreuung ist NICHT in der Zeit von Karfreitag bis Ostermontag (10.04.2020-13.04.2020) möglich.

Um diese umfangreiche Notbetreuung personell im Lehrerkollegium organisieren zu können ist es zwingend erforderlich, dass Sie Ihren Betreuungsbedarf schnellstmöglich bei uns anmelden. Bitte nutzen Sie dazu wie gewohnt die E-Mail-Adresse: kgs.anderrur@kreuzau.de oder melden Sie sich am Standort Winden unter der Rufnummer: 02422 / 7010 (Wochentags tägl. von 08:00 Uhr - 11:30 Uhr, nutzen Sie auch den Anrufbeantworter).

Wir hoffen weiterhin, dass es Ihnen und Ihren Familien gut geht.

Bleiben Sie gesund und optimistisch und haben Sie ein schönes Wochenende.

Alles Gute

Informationen zur Einstellung des Schulbetriebs in NRW auf Arabisch, Griechisch, Italienisch, Polnisch, Russisch, Türkisch, Kurdisch, Bulgarisch, Rumänisch und Farsi finden Sie auf der Homepage des Schulministeriums NRW (genaue Position, siehe Bild links):